Genehmigte Netzentgelte ab 01.01.2009

Aufgrund der neuen Erlösobergrenze für 2009 im Gasbereich wurden die Netzentgelte rückwirkend zum 01.01. 2009 angepasst:

Preisblatt:Änderung:
Preisblatt 1 Netznutzung Gas RLM incl.
Konstenwälzung:
Mess- und Abrechnungspreise
Preisblatt 2 Netznutzung Gas SLP incl.
Kostenwälzung:
Mess- und Abrechnungspreise

Die folgenden Netzentgelte Strom wurden gem. EnWG von der Bundesnetzagentur genehmigt.

Soweit sich die Höhe der Entgelte aufgrund von gesetzlichen, behördlichen oder gerichtlichen Entscheidungen ändert, werden die entsprechend den Entscheidungen geänderten Entgelte zum Zeitpunkt der Wirksamkeit der Entscheidung Vertragsbestandteil des jeweiligen Vertrages. Als geändertes Entgelt gilt auch ein gemäß § 23 a Abs. 2 EnWG genehmigter Höchstpreis bzw. ein im Rahmen der Anreizregulierung festgelegtes Entgelt. Der Netzbetreiber wird den Transportkunden hierüber rechtzeitig informieren. Sofern das Entgelt auch Entgelte für die Nutzung vorgelagerter Netze enthält, gilt dies entsprechend. Die Höhe der Entgelte wird auch dann geändert, wenn ein vorgelagerter Netzbetreiber, der Entgelte gemäß § 3 Abs. 2 GasNEV bildet, seine Netzentgelte zulässigerweise ändert. Der Netzbetreiber wird den Transportkunden hierüber rechtzeitig informieren.

Nach oben Zurück